KULTURLANDSCHAFTSROUTE – Eine Landschaft, Zwei Welten – zwischen Leben und Wohnen

Von Lisa Frank und Anika Henning

Zwei konträre Siedlungsstrukturen verbunden durch die Landschaft der Vier- und Marschlande.

Die ausgewählte Route durch die Vier- und Marschlanden ermöglicht den Blick auf zwei unterschiedliche Welten mit zwei verschiedenen Wohntypologien, die durch Ähnlichkeiten der Landschaft miteinander verbunden sind. Die Route führt vom ländlich-idyllischen Allermöhe ins städtisch geprägte “Neubaugebiet” Neuallermöhe-West. Der Weg macht die Gegensätze des Lebens und Wohnens am Wasser in den Vier- und Marschlanden erlebbar und offenbart die Kontraste der kultivierten Landschaft und dörflichen Strukturen von Allermöhe zu der “Neubausiedlung” Neuallermöhe-West.

Gegenüberstellung der Zwei Welten

Das Thema Wasser spielt in beiden Siedlungen eine zentrale Rolle, es prägt und gliedert das Landschaftsbild. Während das Wasser in Allermöhe jedoch zentrale Funktionen besitzt, wurde es in Neuallermöhe-West vorwiegend als Gestaltungselement aufgegriffen.

Der öffentliche Zugang zum Wasser ist allerdings in beiden Quartieren nur eingeschränkt vorhanden und wird insbesondere durch nachträglich geschaffene Badeseen ermöglicht.

Während sich das Straßendorf Allermöhe durch seine historisch aufgelockerte und deichbegleitende Bebauung auszeichnet, wurde das Neubaugebiet Neuallermöhe flächig und verdichtet geplant. Darüber hinaus lassen sich in Allermöhe eine Vielzahl an Gewächshäusern finden, die direkt an die Wohnhäuser angrenzen und den Charakter der Kulturlandschaft unterstreichen.

Allermöhe und Neuallermöhe-West sind beides sehr grüne Quartiere. Allerdings ist in Allermöhe ein Großteil des Grünraums privates Acker- und Grünland. Neuallermöhe-West hat hingegen, trotz der dichteren Bebauung, einen größeren Anteil öffentlicher Grünflächen. Ein weiterer Unterschied in den beiden Quartieren ist das sichtbare Grünraumerlebnis, welches insbesondere Allermöhe einen besonderen Charakter verleiht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s